Anleitung zum Export von JONA-Karten auf Smartphones / Android-Betriebssysteme

und IOS

Der Download der JONA-Software kann nicht direkt auf mobilen Geräten installiert werden. Sie müssen das Programm zunächst auf einem Windows-Rechner einrichten (oder Windows-Emulation auf Apple).

Danach geht es so weiter:
Auf ihrem Android-Gerät die App  "JONA app" aud dem Google-Play Store laden und installieren. (ab Android-Version 6.0.1)

Zusätzlich nötig sind Updates der einzelnen JONAs. Diese werden aber erst in den nächsten Monaten erstellt.
Bis dahin kommt man mit etwas Handarbeit auch zum Ziel:
Es ist nötig, im JONA-Installationsverzeichnis die DKL.exe auszutauschen:
https://www.juebermann.de/media//uploads/dkl.zip
Datei auf dem Windows-Rechner herunterladen, entpacken und im JONA-Installationsverzeichnis die bisherige DKL.exe damit austauschen. Zur Sicherheit bitte die alte DKL nur umbenennen und noch nicht völlig löschen.
Beim Test verlangten einige JONAs eine erneute Freischaltung.

In  JONA auf "Android App" klicken, Exportbereich markieren, Karten-Kacheln und Exportmaßstab wählen.

Für die neusten JONAs = TA1 und TA6 wird die Übertragung aufs Mobilgerät damit einwandfrei funktionieren.

Weil die übrigen JONAs noch nicht die verdoppelte Kartenauflösung besitzen, wird bei der Einstellung des Export-Maßstabes eine um 2 Stufen kleinere Karte exportiert. Wer also z.B. im TA4 die Weser in maximaler Größe haben möchte und M= 12500 einstellt, bekommt die Karte in 1:50000 übertragen.
Bitte seid mir gnädig, wenn noch nicht alles perfekt läuft und erwartet von einer gratis-App keine Wunder.

Export auf IOS: Leider haben wir dafür noch keine Lösung. Ein möglicher Weg wäre, die Karten im KMZ-Format zu exportieren (Garmin-Export) und  z.B. in GoogleEarth zu laden.