Unsere Produkte

Von der Deutschlandkarte bis zu ganz genauen Karten für unterwegs sowohl gedruckt (meist auf wasserfestem Material), als auch 
elektronisch bieten wir selbst recherchierte Inhalte für Kanuten, Ruderer, Segler, Motorbootfahrer, z.T. auch Radler und Wanderer an.

Beim Preisvergleich unserer Produkte mit z.B. Autoatlanten bedenken Sie bitte unsere wesentlich geringeren Auflagenhöhen, das wasserfeste Material und die Recherche vor Ort..

Eine Meinung vieler Kunden über die Entstehung solchen Karten können wir vor allem auf Messen hören: Man nehme eine vorhandene Karte, zeichne dort ein paar zusätzliche Inhalte ein und fertig ist das Produkt. Realität: Die Karten werden von uns komplett neu gezeichnet (Basis: Luftbilder, Topographische Karten, WMS) mit einer auf das Thema zugeschnittenen eigenen Generalisierung. Dann geht es auf´s Wasser und auf´s Rad, um alle Inhalte, die in die Karte wandern sollen, auch selbst gesehen zu haben. Das funktioniert natürlich nicht bei allen ca. 100.000 Gewässerkilometern Deutschlands. Wir haben aber den Anspruch, ab dem Maßstab 1: 100.000 und genauer alles selbst gesehen zu haben.

Um eine Vorstellung vom Herstellungsaufwand zu bekommen, hier beispielhaft die Bilanz des TourenAtlas TA7:

  • Vorbereitende Arbeiten: 20 Tage
  • Kartenzeichnung: 7 Tage je DIN A4-Karte x 55 Karten
  • Blattschnitt: 14 Tage
  • Elbe-Radweg, erster Anlauf mit Abbruch wegen Hochwasser: 2 Pers. á 3 Tage
  • Elbe-Befahrung per Kajak: 2 Pers. à 8 Tage
  • Elbe-Radweg-Befahrung: 2 Pers. à 11 Tage
  • Einarbeitung der Recherche in die Karten = 1/3 der Kartierungszeit = 13 Tage
  • Erarbeitung der Anschriftentabelle 30 Tage
  • Weitere Arbeiten (Texte, Register, Titel, 12 Tage)
  • Elektronische Ausgabe JONA für den Programmierer aufbereiten: 30 Tage

Das sind  somit rund 550 Tage, und glauben Sie nicht, dass für uns ein Arbeitstag nach 8 Stunden beendet ist.

Fazit: Wäre der Wassersport und Radwandern nicht gleichzeitig unser Hobby, würde sich der Aufwand nie rechnen.